» Blog » Seiko

Seiko 5 Pink Panther vorgestellt – Alles frisch gestrichen. In Rosa

Tags: Vorstellung | Seiko | klassich

12.12.2025 | 3 MIN

Es begann als harmlose Krimikomödie – und wurde zum verspielten Symbol, das ein schelmisches Lächeln hervorruft: der rosarote Panther. Die gezeichnete Pantherfigur entwickelte bald ein Eigenleben. Und Seiko hat sie nun in die Uhren Seiko 5 Sports SKX Series SRPM07 Pink Panther projiziert.

Der Film von 1963 mit der bezaubernden Claudia Cardinale, einer unnahbaren Prinzessin, die den teuersten Diamanten der Welt besitzt – mit einem kleinen Makel, der an einen springenden Panther erinnert –, ist heute ein Filmklassiker. Die Handlung war nicht sonderlich originell, auch das Drehbuch hob sich nicht wirklich ab … und dennoch funktionierte es großartig.

In die Rolle des leicht tollpatschigen Inspektors Jacques Clouseau wurde nämlich in letzter Minute Peter Sellers besetzt, der die Figur dank seines natürlichen komödiantischen Talents prägte. So wurde aus einer ursprünglich Nebenfigur der eigentliche Protagonist, der in den Fortsetzungen die Bühne bekam.

Neben den erfolgreichen Filmen mit Peter Sellers aus den 60er- und 70er-Jahren versuchte man um die Jahrtausendwende, das Thema mit einer etwas affektiert wirkenden Version mit Steve Martin in der Hauptrolle wiederzubeleben. Der rosarote Panther – als Symbol der Filmtitel – erwachte jedoch auch als eigenständige Figur zum Leben, etwa in Cartoon-Kurzfilmen. Einer davon ist „Pink Phink“, in dem der Panther das Haus des kleinen Mannes gegen seinen Willen rosa anstreicht.

Genau von diesem Sketch ist die Limited Edition Seiko 5 Sports Pink Panther inspiriert.

Das gesamte Zifferblatt ist rosa gestrichen, in Rosa ist auch ein Teil des Sekundenzeigers lackiert sowie die Indizes auf der Lünette. Doch der Panther hat Spuren hinterlassen – fünf Pfotenabdrücke, die sich über das Zifferblatt ziehen. Sie führen Sie auf die Rückseite der Uhr, wo sich der Panther versteckt hat. Wenn auch – wie im Film – dank perfekter Tarnung nur die Augen sichtbar bleiben.

Das rosafarbene Glas im Sichtboden gibt den Blick frei auf das klassische Seiko-Automatikkaliber 4R35 mit Day-Date-Komplikation und einer Gangreserve von etwa 40 Stunden. Das Modell gehört zur SKX-Serie, entsprechend ist das gesamte Design im klassischen Diver-Stil gehalten. Es handelt sich um die kleinere Ausführung mit einem Durchmesser von 38 mm. Diese Modelle sind nicht nur in klassischen Farben wie Schwarz oder Blau beliebt, sondern auch im Farbton Tiffany Blue. Durch das kleinere Gehäuse wirken sie weniger wuchtig und laden regelrecht zu einem spielerischen Auftritt ein.

Und diese spiegelt sich in der Limited Edition perfekt wider. Im Lieferumfang steckt neben dem klassischen Oyster-Edelstahlarmband, das wir von den Seiko‑5‑Modellen gut kennen, auch ein zusätzliches NATO-Nylonband. Es verrät uns, welchen Weg der Panther genommen hat. Und er hinterließ auch eine Botschaft: WET PAINT (Frisch gestrichen). Ein echter Scherzbold, nicht wahr?

Naja, die Seiko 5 Pink Panther ist gewiss nicht für jeden. Und damit ist nicht nur gemeint, dass es sich um eine nummerierte Limited Edition von 9999 Stück handelt; vor allem sucht nicht jeder nach einer rosa Uhr. Dieses amüsante Intermezzo aus der Seiko-Welt ist jedoch einen Blick wert – und angesichts des Preises wohl auch eine Überlegung wert. Zudem kommt sie in einer stilvollen Box in Form des Häuschens des kleinen Mannes.

Verfügbar sollte sie in Kürze sein, doch wie üblich treffen nur wenige Exemplare ein. Und sie werden, so meine Vermutung, in pantherhafter Geschwindigkeit verschwinden.

Und, welcher Film vom rosaroten Panther ist Ihr Favorit? Und wussten Sie, dass ein neues Remake mit Eddie Murphy in der Rolle des Inspektors Clouseau erwogen wird, in dem der rosarote Panther aus seinem gezeichneten Gefängnis befreit werden soll?

Quelle:

  • Offizielles Bildmaterial von Seiko

Das könnte Sie außerdem interessieren: