HerrenuhrenHerren
DamenuhrenDamen
SmartwatchesSmartwatches
Marken
Zubehör
Tags: Anleitungen | Garmin
20.11.2025 | 4 MIN
Sie motivieren, machen Spaß und treiben einen bisweilen an den Rand des Wahnsinns. Garmin-Abzeichen sind der Beweis, dass man sich auch als Erwachsener noch über „Sticker“ freuen kann. Man muss nur ein bisschen mehr dafür schwitzen.

Ein ehrliches Wort gleich zu Beginn – ich bin kein Fan von Abzeichen. Ich bin schon vielen Menschen begegnet, die sie fast obsessiv gesammelt haben, und das hat mir die Sache etwas verdorben. Viele davon motivieren Nutzer jedoch zu einem besseren Lebensstil – warum also nicht, könnte man sagen?
Und wenn schon sammeln, warum sich dann nicht auf die interessantesten oder gar extremsten konzentrieren?
Schauen wir sie uns an!
Dieses Abzeichen verbreitet sich wie eine richtige Infektion. Im wahrsten Sinne. Sie müssen nämlich jemanden finden, der dieses Abzeichen hat, und sich in Garmin Connect mit ihm verbinden.
Überwachen Sie eine Aktivität bei einer Temperatur über 38 °C. Sie ahnen, was dann aus Ihnen wird ... Genau, Toast. Die Challenge für den nächsten Kroatien-Urlaub ist damit klar.
Der Name lässt nicht wirklich erkennen, was Garmin von Ihnen will. Es ist aber nichts „Kompliziertes“. Zeichnen Sie einfach nur eine Wingsuit-Aktivität auf.
„Leidenschaftlich vielleicht, aber sicher kein Taucher.“ (ein Zitat aus dem tschechischen Film Účastníci zájezdu)
Ja, Abzeichen mit Anspielungen auf die tschechische Kultur gibt es in Garmin Connect wenige, aber eines ist doch dabei! Es kann Ihnen gehören, wenn Sie 100 Tauchgänge aufzeichnen.
Wo wir gerade bei tschechischer Kultur sind: Hier gibt es wieder einen kleinen Verweis auf Bob und Bobek. Aus dem warmen Hut möchte ich zwar ganz sicher nicht heraus, aber wenn Sie dieses Abzeichen möchten, müssen Sie eine Woche lang an jedem Tag eine Aktivität zwischen 4:00 und 7:00 aufzeichnen.
Die leichtere Variante dieses Abzeichens ist die Lerche (1 Punkt), bei der es genügt, mindestens eine Aktivität zwischen 4:00 und 7:00 zu starten. Ein ähnliches Abzeichen ist die Eule (1 Punkt), bei der eine Aktivität zwischen 22:00 und 4:00 genügt.
Meine Fähigkeiten mit dem Springseil sind miserabel, aber wenn Sie ein wenig geschickt und vor allem ausdauernd sind, kann dieses Abzeichen Ihnen gehören, wenn Sie im Rahmen einer einzigen Springseil-Aktivität 15 000 Sprünge schaffen.
Wie der Name vermuten lässt, ist der Erwerb alles andere als einfach und wird vermutlich Hunderte, vielleicht Tausende Trainingsstunden erfordern. Sie müssen nämlich 100 Meilen (knapp 161 Kilometer) in einer einzigen Aktivität laufen.
Solche Abzeichen gibt es viele – 100 km laufen, 100 Meilen mit dem Rad fahren ... Aber jedes einzelne ist vom Wort „geschenkt“ so weit entfernt, wie es nur geht.
Während sich viele dieser Abzeichen mit etwas Biss erlangen lassen, ist dieses nicht ganz so einfach. Schlafen Sie. Aber nicht irgendwie ... sondern so gut, wie Sie können. Wenn Sie nämlich einen Schlaf-Score von 100 erreichen, wird der Schlaf legendär – und Sie erhalten dieses Abzeichen.
30 Tage am Stück mindestens 30 Minuten aufgezeichnete sportliche Aktivität. Schaffen Sie das?
Hier kommen Sie ins Schwitzen. Um es zu bekommen, müssen Sie 40 Kilometer mit dem Rad mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mindestens 40 km/h fahren.

Früher in diesem Artikel erwähnte ich ein Abzeichen für 100 Meilen auf dem Rad. Das verlangt auch dieses Abzeichen, nur sind Sie zeitlich begrenzt. Sie haben dafür lediglich 5 Stunden!
Der Name verrät schon recht gut, worum es geht – und einfach wird es erneut nicht. Für dieses Abzeichen benötigen Sie 300 Intensivminuten an einem Tag.
Es gibt auch weniger fordernde Abzeichen – Intensität 200, Intensität 150 und Intensität 100. Sie ahnen es: 200, 150 bzw. 100 Minuten intensiver Aktivität an einem einzigen Tag.
Dieses Abzeichen ist ein kleiner Dauerlauf. Über 60 Tage müssen Sie Ihr tägliches Schritteziel erreichen. Anspruchsvoller wird es, wenn Sie die tägliche Erhöhung des Schrittziels aktiviert haben. :)
Ähnlich funktioniert auch das Abzeichen „10 000 täglich“, bei dem Sie dreißig Tage in Folge mindestens 10 000 Schritte pro Tag aufzeichnen müssen.
Wenn Sie über die erklommenen täglichen Etagen 8 848 Höhenmeter sammeln, kann dieses Abzeichen Ihnen gehören.
Abzeichen mit Gipfelnamen gibt es noch einige weitere – Vinson (4 892 m), K2 (8 611 m), Elbrus (5 642 m), Ararat (5 137 m) usw.
Bildquellen:
