» Blog » Casio

Stranger Things – ein Netflix-Phänomen mit jeder Menge Casio-Uhren

Tags: Vorstellung | Casio | klassich | Retro

16.12.2025 | 5 MIN

Wir dachten, es würde nur ein weiteres, etwas härteres Sci‑Fi‑Märchen für Teenager werden. Stattdessen eroberte es die ganze Welt. Eine Serie, die dank eines großartig aufgegriffenen Themas und eines Drehbuchs, das einen von der ersten bis zur letzten Minute in Atem hält, unter die Haut geht. Gerade ist die abschließende fünfte Staffel von Stranger Things angelaufen, und ihre Horror-Atmosphäre wird uns bis zum Jahresende erschaudern lassen. Und das auffälligste Product-Placement? Casio-Uhren.

Stranger Things punktete in Wahrheit noch aus anderen Gründen. Vor allem mit den schauspielerischen Leistungen. Neben Routiniers wie Winona Ryder und David Harbour waren die jungen Protagonistinnen und Protagonisten die große Überraschung. Allen voran Elf, also Millie Bobby Brown (inzwischen Bongiovi). Wir konnten sie in den knapp zehn Jahren seit dem Start der Serie buchstäblich aufwachsen sehen – auch schauspielerisch. Uns interessiert hier jedoch vor allem, welche Uhren sie trugen.

Zkušení herci

Die erfahrenen Schauspieler David Harbour (am Handgelenk mit einer Casio B640) und Winona Ryder.

Ein weiterer Grund, warum Stranger Things so gut funktioniert, ist die 80er-Jahre-Atmosphäre. Ja, Stranger Things ist eine Reise in die Vergangenheit. Und dazu müssen auch die Requisiten passen. Und welche Uhren wünschte sich in den 80ern gefühlt jedes Kind? Eine Digitaluhr! Casio war damals (was sage ich, seither) der König auf dem Markt für Digitaluhren. Kein Wunder also, dass die Kostümbildner gezielt zu Casio-Modellen griffen. Hier und da lagen sie ein paar Jahre daneben – aber wen stört das schon? Wir schauen schließlich keine Dokumentation. Zum Glück.

Dustin

Dustin (links) trägt in der ersten Staffel eine Casio F-91W, die zur Handlungszeit noch nicht auf dem Markt war.

Die Figur Elf (Eleven) trägt keine Uhr, auch wenn Mike ihr in der ersten Staffel ein paarmal eine Taschenrechneruhr lieh, damit sie besser ins Bild passte. Vermutlich ein unmarkiertes Modell, das nur als Accessoire diente.

Und schon seit der ersten Staffel 2016 suchen Fans fleißig danach, welche Uhren in der Serie auftauchen. Zu sehen war eine ganze Reihe interessanter Modelle: darunter eine Armitron mit FM-Radio (trug Dustin), eine Qbert Nelsonic, auf der man sogar Qbert spielen konnte (trug Will), oder die knallgelbe Swatch Yel_Race (trug Max).

Max nosila Swatch

Max trug eine Swatch.

Und natürlich auch viele Casio-Uhren. Zu den Topmodellen zählten eindeutig die Taschenrechneruhr CA53W, die wir bei Mike sahen, Dustins F91W oder die metallene B640, die Sheriff Jim Hopper trug.

Die letzte Staffel spielt 1987. Und darin tauchen weitere Modelle auf. Das Haupt-Highlight sind die G-Shocks, denn die hat sich das Requisitenteam offenbar bis zum Schluss aufgespart. Oder hatte Casio dabei seine Finger im Spiel?

G-Shocks kamen 1983 auf den Markt. Ein Hit waren sie nicht von Beginn an – schon gar nicht in Japan. Erst ein Werbespot, in dem die Uhr als Eishockey-Puck herhalten musste, brachte den Durchbruch. Dabei war der US-Markt der wichtigste.

Schon vor zwei Jahren erschien bei Casio das Modell Casio Vintage A120WEST-1AER mit Stranger-Things-Motiven. Casio hatte offenbar erkannt, welche Bedeutung die Serie hat – und dass sich das gut nutzen lässt. Casio ging daher eine Kooperation mit der Netflix-Reihe ein. Ob das auch die Uhrenauswahl in der fünften Staffel beeinflusst hat, weiß ich nicht. Wundern würde es mich nicht.

Dort tauchen nämlich einige sehr interessante Stücke auf. Dazu gehören frühe runde G-Shocks DW-5750, getragen von niemand Geringerem als dem kleinen Technikgenie Dustin. Wobei: In der letzten Staffel ist er nicht mehr so klein. Also hat er auch bei der Uhr aufgerüstet.

Und wenn wir schon bei den G-Shocks sind, müssen wir natürlich die DW-5600 erwähnen. Die ist am Handgelenk von Lucas gut zu sehen. Den Bildern nach handelt es sich um das Modell DW-5600E, das erst 1993 vorgestellt wurde. Sein direkter Vorgänger, die Serie DW-5600, entstand allerdings tatsächlich 1987, und der Vorgänger des Vorgängers, in Form der DW-5000C, schon 1983.

Klasické G-Shocky nosí postava Lucase.

Klassische G-Shocks trägt die Figur Lucas.

Und die eckige Klassik hat Casio sich auch in einer speziellen Edition vorgenommen: Casio G-Shock Original DW-5600STT-1ER Stranger Things Collaboration. Das Serienmotiv ist jedem klar, der Stranger Things auch nur mit einem Blick gestreift hat. Auf der Schlaufe steht die 11. Es war keine nummerierte Limited Edition, sondern eine Special Edition. Ausverkauft? Natürlich.

Doch das ist bei Weitem nicht alles. Gewachsen ist auch Will, der von der Kinder-Game-Watch zu einer Casio-Digitaluhr im Stil des Modells B210 wechselte.

Noch mehr interessiert uns jedoch die Figur Steve Harrington, die im Laufe der Serie ebenfalls eine deutliche Entwicklung durchgemacht hat. Und was trägt er in der fünften Staffel? AQ450. Ein Modell, das Sie als Retro-Edition auch im aktuellen Casio-Angebot finden – Casio Vintage AQ800.

Steve nosí pravděpodobně digitálky Casio, které dnes najdeme jako AQ800.

Steve trägt höchstwahrscheinlich eine Casio-Digitaluhr, die heute als AQ800 bekannt ist.

Und genau diese Ana-Digi ist das zweite Modell, das Casio in Zusammenarbeit mit der finalen Staffel vorgestellt hat. Vom typisch karierten Zifferblatt, das an Sega Mega Drive in den 80ern erinnert, ging es zu den verschlungenen Ranken der Upside-Down-Welt über, in denen Vecna lauert.

Auch hier handelt es sich nicht um eine nummerierte Limited Edition, sondern um eine Special Edition – es ist also eher eine Frage der Zeit, bis auch sie verschwindet. Sie kommt in einer Box mit demselben schwarz-weißen Serienmotiv, und auf der Schließe ist 001 eingraviert.

Casio ist nicht der Einzige, der eine Stranger-Things-Edition aufgelegt hat. Vor zwei Jahren präsentierte Timex stilistisch durchdachte Modelle zu diesem Thema. Timex hat deutlich mehr Liebe zum Detail investiert, doch in der Serie selbst wurde die Marke trotzdem von Casio überstrahlt.

Wie die Serie ausgeht, erfahren wir an Silvester, wenn die letzte Schlacht beginnt. Wenn Sie mit der finalen Staffel schon angefangen haben, dann bitte keine Spoiler in den Kommentaren. :) Ich schaue am liebsten „eine ganze Staffel am Stück“.

Was Sie hingegen gern teilen können, sind weitere interessante Stücke, die im Verlauf der Serie auftauchten.

Quelle:

  • Netflix
  • Casio

Das könnte Sie außerdem interessieren:

Im Artikel erwähnte Uhren

Limitierte AuflageNeu November
119 € auf Lager